aufgeBLOGt!

  Startseite
  Über...
  Archiv
  Bilder
  Gästebuch
  Kontakt
 


www.flickr.com
This is a Flickr badge showing public photos from Aufklaerer. Make your own badge here.


http://myblog.de/aufklaerer

Gratis bloggen bei
myblog.de





Studiertes Pack

Es gibt (Un-) Sitten im Sprach- und Textgebrauch, die mich immer wieder verärgern. Eine davon findet sich oft im Umfeld von studierten Leuten. Da ist dann in einem Text die Rede davon, dass die betroffene Person Physik, Philosophie und Musikwissenschaft studiert habe. Na, das ist ja schön für sie. Ich kann viel studiert haben. Ich kann mich ja auch mal nächstes Semester nebenbei in das Seminar Phänomenologie des Bildbewußtseins setzen (so wie mein lieber Bruder, der das aber ernsthaft macht) und nachher in meinen Lebenslauf schreiben, ich hätte Philosophie studiert. Habe ich ja auch. War da. Ehrlich. Aber entscheidend ist doch, was am Ende dabei rauskommt, welchen Abschluss ich wirklich habe. Das ist zwar eigentlich schade, weil ein Abschluss ja nicht wirklich aufzeigt, was die Person tatsächlich gemacht hat und weiss, aber er ist zumindest ein Kriterium mit einer gewissen Aussagekraft. Wahrscheinlich haben die Leute, von denen die Rede ist, einen Abschluss wie ein Magister und dabei ist eines der Fächer das Hauptfach und die anderen die Nebenfächer - nur das sollte man dann auch irgendwie deutlich machen. Und nicht den Eintruck erwecken, drei Mal ein Studium abgeschlossen zu haben (was zum Teil geschieht).
21.3.06 02:58
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung